Jailbreaker schaltet NFC im iPhone frei
Veröffentlicht am 23.05.2017
iPhones enthalten schon seit 2014 mit der Veröffentlichung des iPhone 6 einen NFC-Chip inklusive Secure Element. Die Funktionalität des Chips ist jedoch stark eingeschränkt, sodass bisher nur Apple Pay die NFC-Funktion nutzen kann. Mit Apple Pay kann man unkompliziert und schnell bezahlen, indem man sein iPhone einfach an ein NFC-fähiges Bezahlterminal an der Kasse hält. Der NFC-Chip ist jedoch noch nicht für Entwickler freigegeben und auch NFC-Tags können weder gelesen noch beschrieben werden.
iPhone erkennt NFC-Tags nach Jailbreak
Der bekannte Jailbreak-Entwickler Elias Limneos hat nun mit seinem neuesten YouTube-Video für Aufsehen gesorgt. Im Video hält er verschiedene NFC-Tags, NFC-Karten sowie Lesegeräte an ein iPhone 6s und auf dem Display erscheint jedes Mal eine Benachrichtigung mit der ID des NFC-Produkts. Durch einen Jailbreak des NFC Daemons (Hintergrund-Prozess) unter iOS10 konnte der iOS-Hacker Zugriff auf den NFC-Chip seines iPhones erhalten. Das Experiment beweist, dass der NFC-Chip von der Bauart her nicht nur für Apple Pay geeignet ist, sondern lediglich durch Software eingeschränkt wird.
Limneos beschäftigt sich nun weiter mit NFC-Protokollen, um mit dem iPhone auch das Beschreiben von NFC-Tags, das Öffnen von NFC-Türen und den Datenaustausch zwischen NFC-fähigen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu ermöglichen. Er hat außerdem bereits angekündigt, dass er einen Tweak im Cydia-Store anbieten wird, sobald seine Tests abgeschlossen sind. Der Cydia-Store bietet Apps für gejailbreakte iPhones, also können zumindest iPhone-Nutzer mit Jailbreak eventuell bald verschiedene NFC-Funktionen mit ihrem Gerät nutzen.
Wird Apple den NFC-Chip nun freischalten?
Durch das Video wird nun wieder diskutiert, ob Apple die NFC-Funktion jemals offiziell freischalten wird. Während manche darauf spekulieren, dass der Jailbreak Apples Entscheidung positiv beeinflussen wird, glauben andere nicht daran, dass Apple den NFC-Chip freigeben wird. Apple legt großen Wert auf die Sicherheit seiner Anwendungen und den NFC-Chip für andere Entwickler freizugeben könnte möglicherweise Sicherheitsrisiken für Apple Pay bedeuten. Außerdem spielt Geschwindigkeit eine wichtige Rolle, denn aktuell wird die Apple Pay App sofort geöffnet, wenn ein NFC-fähiges Gerät in der Nähe erkannt wird. Wenn der Chip nicht mehr exklusiv für Apple Pay zur Verfügung steht, müsste das iPhone bei jedem NFC-fähigem Gerät erst einmal entscheiden, ob es sich um ein Bezahlterminal handelt. Dadurch könnte es zu Verzögerungen beim Starten der App kommen.