Vortrag: „Einfach, digital, NFC – wie der Einsatz von NFC das Kundenerlebnis steigert“

NFC21 Blog

Vortrag: „Einfach, digital, NFC – wie der Einsatz von NFC das Kundenerlebnis steigert“

Vortrag: „Einfach, digital, NFC – wie der Einsatz von NFC das Kundenerlebnis steigert“

Veröffentlicht am 26.07.2022

Im Alltag begegnet uns NFC mittlerweile bewusst oder unbewusst an den unterschiedlichsten Stellen: ob im Hotel beim Öffnen der Zimmertür, im Fitnessstudio zum Einstellen der Geräte, beim Bezahlen im Geschäft, bei Veranstaltungskontrollen oder bei der Toniebox im Kinderzimmer. Doch wie NFC von jedem Unternehmen eingesetzt werden kann, um das Kundenerlebnis entlang der Customer Journey zu steigern, darauf ist unser technischer Geschäftsführer Werner Gaulke in seinem Vortrag auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2022 näher eingegangen.

NFC ist so vielfältig nutzbar, dass sich ein bunter Blumenstraß an Möglichkeiten daraus ergibt. In seinem Vortrag legte Werner Gaulke den Fokus daher bewusst nicht auf die schier unendlichen Möglichkeiten der Nutzung oder auf allgemeine übergreifende Einsatzkategorien, sondern auf ganz konkrete Beispiele, die bereits genau so umgesetzt worden sind: Kundenbeispiele aus diversen Branchen oder unternehmenseigene Smartprodukte und -lösungen wie beispielweise NFC-vCard, NFC-URL oder Bagtap/Dogtap. So fällt es dem Publikum durch die konkreten Anwendungsbeispiele leichter, sich inspirieren zu lassen – hin auf dem Weg NFC als Unternehmen selbst zu nutzen und zu implementieren.

Was genau brauchen Unternehmen, um ihr eigenes NFC-Erlebnis zu schaffen? 

Im Wesentlichen lassen sich vier Bausteine dafür identifizieren:

Bausteine zum NFC-Erlebnis

Welche dieser Bausteine sind bereits vorhanden? Also welche kann ich als Unternehmen selbst abdecken und wobei brauche ich Hilfe? Bei Letzterem kommen wir als NFC-Experten ins Spiel: wir haben für jeden Einsatz den passenden NFC-Tag, gestalten und produzieren nach Kundenvorgaben, setzen maßgeschneiderte NFC-Lösungen um und bringen unsere langjährige Erfahrung beratend in Kundenprojekte ein.

Selbsteinschätzung - gemeinsam zum Ziel

Unser Vorschlag: iterative Herangehensweise für Unternehmen und Agenturen

  1. Experimentieren
    Kennenlernen, was NFC genau ist.
  2. Diskutieren
    Selbsteinschätzung und Projektideen.
  3. Loslegen
    Prototyp zum vollendeten Erlebnis!


Den vollständigen Vortrag von Werner Gaulke können Sie sich hier als Video anschauen.

Aktuelle Blogeinträge

26.07.2023
Fragen Sie sich jetzt auch, was die Apollo-Mission mit NFC und Digitalisierung zu tun hat? Auf den ersten Blick nicht viel – doch wenn wir genauer hi…
28.09.2022
Das Erste, an das Viele beim Thema NFC denken, ist meistens das kontaktlose Bezahlen mit der Bankkarte: Karte auf das Gerät legen – kurz warten – pie…
26.07.2022
Im Alltag begegnet uns NFC mittlerweile bewusst oder unbewusst an den unterschiedlichsten Stellen: ob im Hotel beim Öffnen der Zimmertür, im Fitnesss…

NFC21-Shop

Das wohl umfangreichste und vielfältigste Sortiment an NFC-Produkten im Onlinemarkt.

Geschäftsfeld

NFC21-Cloud

Intelligente Digitalisierungslösungen für die NFC-basierte Inventarisierung mit nachgelagerten Wartungs- und Prüfprozessen.

Geschäftsfeld

NFC21-Smart

NFC-Smart bezeichnet alle von NFC21 entwickelten Produkte die NFC nutzen, um einen vordefinierten Anwendungsfall so einfach wie möglich zu machen.

Geschäftsfeld

NFC21-FairWays

Interaktive und papierlose Messestände mit FairWays realisieren und für ein einzigartiges Besuchererlebnis sorgen.

Geschäftsfeld

NFC21-Tools

Am Anfang eines NFC-Projektes steht die Programmierung des NFC-Tags. Unsere Softwarelösungen ermöglichen dies einfach und unkompliziert.

Geschäftsfeld

NFC21-Solutions

Mit NFC21-Solutions unterstützen wir Ihre Ideen auf Basis von NFC. Profitieren Sie von unseren Erfahrungswerten und rufen Sie gemeinsam mit uns Ihre Wunschlösung ins Leben.

Geschäftsfeld

Kontakt

NFC21 GmbH
Merziger Str. 6
D-45481 Mülheim an der Ruhr
Germany

Fon: +49 208 60 70 42 0
Fax: +49 208 60 70 42 0
kontakt(a-t)nfc21.de