NFC-Messesoftware Digitaler Warenkorb
Veröffentlicht am 01.03.2017
Unternehmen verfolgen zahlreiche Ziele mit der Teilnahme an einer Messe. Zu den wichtigsten gehören die Verbesserung des eigenen Images und die Steigerung der Markenbekanntheit. Um diese Ziele zu erreichen reicht es nicht einen 0815-Messestand aufzubauen. Im Gegenteil - der Messestand sollte innovativ und originell sein, um sich deutlich von anderen Ständen abzuheben. Nur so bleibt ihr Unternehmen den Besuchern auch nachhaltig positiv im Gedächtnis.
Wie funktioniert der Digitale Warenkorb?
Das Grundkonzept: NFC-Produkte enthalten einen Chip, auf dem sich Daten speichern lassen. Besucher einer Messe erhalten ein NFC-Produkt und am Messestand werden mehrere NFC-Themenstationen aufgebaut. Bei Interesse berühren Besucher mit ihrem NFC-Produkt die entsprechende Themenstation. Dadurch wird das Thema automatisch im Digitalen Warenkorb hinterlegt. Besucher können den Inhalt ihres Digitalen Warenkorbs jederzeit abrufen, indem sie ihr NFC-Produkt mit ihrem Smartphone berühren. Dabei haben sie auch die Möglichkeit eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu den gesammelten Themengebieten anzufordern.
Für einen besseren Einblick sehen Sie sich an, wie wir auf der MWC2017 den NFC-Messestand der Deutschen Telekom gestaltet haben.
Optionale Erweiterung: Um Besuchern einen zusätzlichen Anreiz zum Scannen von Themenstationen zu bieten, kann der Digitale Warenkorb problemlos mit einem Gewinnspiel verknüpft werden. Wir können unsere Software beispielsweise so anpassen, dass sich jeder Besucher mit mindestens drei Themengebieten im Digitalen Warenkorb für die Teilnahme an einem Gewinnspiel qualifiziert. Solche Gewinnspiele eignen sich auch gut zur Generierung von Leads, wenn Teilnehmer sich damit einverstanden erklären, dass ihre Kontaktinformationen zur späteren Kontaktaufnahme genutzt werden dürfen.
Für mehr Informationen lesen Sie auch, wie wir auf der IFA2016 mit der Deutschen Telekom ein NFC-Gewinnspiel realisiert haben.
Vorteile des Digitalen Warenkorbs
Besucher erhalten ein hochwertiges NFC-Werbemittel
Mit üblichen Werbegeschenken wie Kugelschreiber können Sie heutzutage niemanden mehr wirklich überraschen. Besucher mögen hingegen kreative, originelle und funktionale Werbegeschenke. Mit einem NFC-Produkt machen Sie Besucher Ihres Messestands sicher neugierig, denn es ermöglicht eine interaktive Erkundung Ihrer Themengebiete. Zusätzlich bieten wir an NFC-Produkte individuell nach Ihren Wünschen zu gestalten.
Besucher beschäftigen sich auch nach der Messe mit Ihren Themen
Häufig sammeln Besucher auf einer Messe so viele Eindrücke, dass sie sich gar nicht intensiv mit einzelnen Themen auseinandersetzen können. Der Digitale Warenkorb ermöglicht es Besuchern jedoch nach der Messe detaillierte Informationen zu den gesammelten Themen anzufordern und in Ruhe durchzulesen. Dadurch bleiben Ihre Themengebiete auch nach der Messe noch im Gedächtnis.
Messen Sie den Erfolg Ihres Messeauftritts mit der NFC-Cloud
Oft ist es gar nicht so einfach den Erfolg eines Messeauftritts zu bewerten. Wenn beispielsweise Flyer verteilt werden, ist im Nachhinein schwer festzustellen, wie viele tatsächlich gelesen wurden. In unserem Webportal NFC-Cloud können Sie jedoch umfangreiche Statistiken zum Erfolg Ihres Messeauftritts abrufen. So können Sie beispielsweise nachverfolgen welche Themenstationen am häufigsten gescannt wurden und somit am interessantesten für Ihre Besucher waren.
Interessiert am Digitalen Warenkorb?
Sie haben Fragen zum Digitalen Warenkorb oder möchten unsere Software an Ihrem eigenen Messestand nutzen? Wir beraten Sie gerne telefonisch unter +49 208 69821931.