

Die Gründer
Über uns
Lange wurde intern diskutiert, was unseren Besuchern und Kunden an dieser Stelle über die NFC21 berichtet werden soll. Anstelle von Floskeln wie „bei uns kaufen Sie Qualität“ oder „kompetente Beratung in allen Belangen“ soll an dieser Stelle auf die Motivation und Geschichte des Unternehmens eingegangen werden. Aus ersterem lässt sich ableiten, warum und wie wir das Thema NFC angehen, während mit zweitem belegt wird, dass die Zielsetzung entschlossen verfolgt und konsequent ausgebaut wird.
Warum gibt es uns?
Hätte es Anfang 2012 schon eine einfache Möglichkeit gegeben, NFC-Produkte online in Deutschland zu erwerben, wäre es vermutlich nie zur Gründung der NFC21 gekommen. Ausschlaggebend für die Gründung war die Tatsache, dass zu jenem Zeitpunkt NFC-Artikel entweder nur in sehr großen Stückzahlen oder im Ausland bezogen werden konnten – was zum einen mit unverhältnismäßig hohen Kosten und zum anderen mit langen Lieferzeiten einherging. Darüber hinaus und nicht weniger relevant war, dass keine oder nur wenig öffentliche Informationsangebote existierten, die Entwicklern aber auch Endanwendern einen einfachen Einstieg in die Thematik ermöglichten. Ein Umstand, der geändert werden musste.
So kam es Ende 2012 zur Gründung der NFC21 GmbH, deren Gründer (Werner Gaulke, Tarek Moussa und Marco Simonis) sich allesamt aus ihrer Hochschulzeit kennen. Durch die komplementären Studienschwerpunkte (Informatik, Betriebswirtschaft und Marketing) wurden von Anfang an die Facetten der Unternehmensausrichtung geprägt.
Vom Start-Up zum Unternehmen
Das Gründer-Trio wurde im Laufe der Jahre durch die gezielte und ausbalancierte Erweiterung um neue Mitarbeiter zu einem bunten Team. So wurde stehst darauf geachtet, die Bereiche NFC-Produkte, Entwicklung für Dritte und eigene Lösungen im Gleichgewicht zu halten. Die auf der Website dargestellten Geschäftsbereiche legen dies eindrucksvoll dar und verdeutlichen, wie die Lösungen ineinander übergreifen und sich gegenseitig beflügeln.
Was uns von anderen unterscheidet
Wir verstehen uns nicht als reine Online-Verkäufer von NFC-Erzeugnissen oder Softwareentwickler, sondern als “Pioniere“ rund um die NFC-Technologie. Wir wissen, wie beratungsintensiv diese Technologie ist und haben daher für jede Anfrage, ob technisch, konzeptuell oder informativ, absolutes Verständnis und beantworten diese sehr gerne telefonisch oder per E-Mail. Ein Zeugnis dieser Qualität ist die Tatsache, dass unsere Kunden mit uns wachsen und Projekte von Anfang an als der Beginn eines gemeinsamen Weges verstanden werden.
NFC21 Ansprechpartner
Der persönliche Kontakt ist uns wichtig, um Sie und Ihr Projekt kennen zu lernen und zu begleiten. Entsprechend sind wir in der Lage, Ihre Fragen rund um das Thema NFC unter jedem Aspekt und in jeder Tiefe zu beantworten und Lösungen anzubieten.

Tarek Moussa
Geschäftsführung
Tarek Moussa verantwortet den Vertrieb und hat sich neben allgemeinen
Anliegen, auf die Schwerpunkte Industriebedarf und Cloud-Lösungen
spezialisiert.
Die im Studium an der UDE (Wirtschaftswissenschaften / Mercator School of Management) erlenten Skills setzt er für den Ausbau des E-Commerce Sortiments ein.

Werner Gaulke
Geschäftsführung
Werner Gaulke verantwortet die Planung und Umsetzung NFC-basierter
IT-Lösungen und unterstützt den Vertrieb in allen technischen Belangen.
Der Fokus auf gebrauchstaugliche Lösungen begründet sich durch sein Studium der angewandten Informatik mit anschließender Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Interaktive-Systeme an der UDE.

Marco Simonis
Geschäftsführung
Marco Simonis verantwortet den Vertrieb und hat sich im speziellen auf NFC-Produkte für Retail und Sicherheitsbranche spezialisiert, die aus seinen betreuten Kundenprojekten herausstechen.
Seine in der Studienzeit erlernten Fähigkeiten im Bereich der Unternehmens- und Finanzplanung setzt er für den zielorientierten Unternehmensausbau ein.

Katrin Moussa
Produktmanagement
Katrin Moussa verantwortet das Produkt-Placement sowie die Betreuung der angeschlossenen E-Commerce Kanäle und unterstützt mit dieser Erfahrung zusätzlich die Vertriebsabteilung.
Ihr Studium an der UDE (Wirtschaftswissenschaften / Mercator School of Management) und den darin gesetzten Schwerpunkten auf E-Commerce Management kommen dabei zum Tragen.

Mona Kunz
Kundenservice
Mona Kunz ist für unsere Kundenbetreuung zuständig und unterstützt den Vertrieb im Auftrags- und Servicemanagement. Dabei kümmert sie sich um die individuellen Bedürfnisse unserer Privat- und Geschäftskunden.
Die gelernte Kauffrau blickt auf mehr als 20 Jahre Berufserfahrung zurück und hat durch ihre bisherigen Tätigkeiten den Kundenservice in seinen unterschiedlichsten Facetten gelebt.

Beate Stiel
PR und Marketing
Beate Stiel verantwortet die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von kundenorientierten Marketing- und Mediakonzepten, welche die vielfältigen Möglichkeiten von NFC zielgruppenorientiert aufzeigen.
Dabei kann sie auf ihre Erfahrungen aus der Media- und Agenturbranche, dem Online-Kommunikationsbereich und ihrem Studium der Sozialpsychologie zurückgreifen.

Christina Hamann
PR und Marketing
Christina Hamann ist für die Marketing- und Kommunikationsaktivitäten mit Fokus auf PR und der Erschließung neuer Zielgruppen verantwortlich.
Als PR- und Kommunikationsmanagerin war sie viele Jahre in der Unternehmenskommunikation tätig. Vor ihrem Managementstudium Marketing & Communications absolvierte die gelernte Industriekauffrau zudem einen geisteswissenschaftlichen Bachelor.

Sandra Francis
Projekt- und Prozessmanagement
Sandra Francis ist für das Projekt- und Prozessmanagement mit Fokus auf Prozessoptimierung mittels agiler Methoden verantwortlich. Ihre langjährige Praxiserfahrung sammelte sie im Konzernumfeld im Bereich Supply Chain sowie Digitalisierung.
Dabei profitiert sie von ihrem zuvor absolvierten Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finance.

Pamela Poll
Gestaltung
Pamela Poll unterstützt durch ihre Expertise im Medien- und Printbereich
die Umsetzung aufwendiger Layouts und Designs von uns und unseren
Kunden.
Ihre Ausbildung zur Mediengestalterin erweitert sie derzeit durch ein Studium der angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften an der UDE, um die vermittelten Inhalte zur Mensch-Computer Interaktion in die Gestaltungsarbeit einfließen zu lassen.

Annika Johannimloh
Softwareentwicklung
Annika Johannimloh unterstützt die Entwicklung und Umsetzung unserer NFC IT-Lösungen mit Fokus auf Werkzeugentwicklung.
Ihre Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, welche derzeit durch das Studium der Angewandten Informatik an der UDE erweitert wird, bildet dabei die ideale Grundlage für hardwarenahe Entwicklungsarbeit.

Alexander Effertz
Produktmanagement
Alexander Effertz unterstützt die Platzierung und Präsentation unserer Produkte auf den eigenen sowie angeschlossenen E-Commerce Plattformen und Marktplätzen.
Dabei kann er auf sein Studium mit dem Schwerpunkt Marketing zurückgreifen, um für die einzelnen Plattformen die jeweils geeignetste Produktpräsentation zu gestalten und umzusetzen.
NFC21 Team / Netzwerk
Neben den hier genannten Ansprechpartnern, werden wir von unserem Team aus der Entwicklung, Produktion, Logistik und Forschung unterstützt. Darüber hinaus können wir Dank unserer Expertenstellung im NFC-Bereich auf ein starkes Netzwerk von Partnern zurückgreifen und so für jedes Projekt eine optimale Lösung anbieten.

Entwicklung
Unsere interne Entwicklungsableitung schafft mit unseren Hardware-Entwicklungspartnern individuelle NFC-Lösungen.

Produktion
Sowohl zeitkritische Kleinserien als auch großangelegte Massenproduktionen - für Ihr Projekt koordinieren wir unsere Produktion.

Logistik
Unsere hausinterne Logistik und die angeschlossenen Partner ermöglichen maximale Flexibilität - vom Standardversand bis hin zur Terminlieferung.

Forschung
Als aktiver Forschungspartner der Universität Duisburg-Essen erweitern wir unsere Expertise durch direkten Zugang zur Forschungscommunity.