Zusammenstellung individualisierter Informationssammlungen nach eigenen Interessen für Fachbesucher
Der Mobile World Congress (MWC) gilt als Leitmesse zur Demonstration neuer Technologien und Plattformen, um die mobile Datennutzung zu ermöglichen und zu verbessern. Entsprechend gehört die Deutsche Telekom zu den Ausstellern, die dort neben ihren etablierten Netzdienstleistungen ein breites Portfolio an Produkten und Services rund um moderne IT-Technologie präsentiert. Die Herausforderung als Austeller besteht darin, das breite Themenfeld gezielt zu kommunizieren und Infomaterial digital mitzugeben.
Mit Hilfe der FairWays Plattform wurde den Besuchern die Möglichkeit gegeben, Themen per NFC Karte an Scanstationen einzusammeln. Eine Scanstation stand dabei stellvertretend für ein Thema oder ein Themencluster. Die zu dem jeweiligen Thema / Themencluster zugehörigen Fachberater konnten die Scanstation sowohl nutzen, um Besuchern nach dem Beratungsgespräch digitales Informationsmaterial mitzugeben als auch diese dort zu empfangen und in ein Fachgespräch zu führen.
Zusammengefasst, konnten die Besucher dank FairWays maßgeschneiderte Themensammlungen erstellen, die den tatsächlichen Interessen entsprechen. Die erstellten Besucherprofile dienen ferner der anonymisierten Auswertung präferierter Themen und sind damit ein wichtiges Instrument zur Weiterentwicklung ausgestellter Produkte und Dienstleistungen.