NFC am Messestand – 5 Gründe, warum sich das lohnt

01.09.2017

Vor einer Messe setzen sich Unternehmen oft große Ziele: Sie wollen ihr neuestes Produkt enthüllen und die Menschen dafür begeistern, sich als kompetentes und innovatives Unternehmen in der eigenen Branche präsentieren und natürlich Neukunden gewinnen. Jährlich planen Unternehmen daher ein riesiges Budget für den perfekten Messestand ein.

Häufig kommt dann nach der Messe jedoch die Ernüchterung. Es wurden längst nicht so viele Neukunden gewonnen wie geplant und auch die erhoffte Begeisterung für die Neuerscheinung des Jahres blieb irgendwie aus. Vor allem auf Branchenmessen ähneln sich die vorgestellten Produkte und Dienstleistungen natürlich – fatal ist jedoch, wenn auch die Messestände sich ähneln. Mit einem NFC-Messestand fällt ihr Unternehmen positiv auf!

Deutsche Telekom setzt auf NFC am Messestand

Wir unterstützten das größte europäische Unternehmen der Telekommunikationsbranche bei der Entwicklung eines innovativen NFC-Messekonzepts. Aktuell ist die Internationale Funkausstellung (IFA) im vollen Gange und Besucher können sich auf einen Digitalen-Parcours mit Gewinnchance am Stand der Deutschen Telekom freuen.

Wie funktioniert der Digitale-Parcours auf der IFA2017?

Messebesucher erhalten ein hochwertiges NFC-Armband im Corporate Design der Deutschen Telekom. Dank NFC-Chip im Armband können Besucher mit Themenstationen am Messestand interagieren. Wer eine Themenstation mit seinem NFC-Armband berührt, speichert das zugehörige Thema automatisch auf dem Chip im Armband ab. Bei Interesse können Besucher nachher jederzeit das Armband mit ihrem Smartphone scannen, um die gespeicherten Inhalte nochmal in Ruhe abzurufen. Aus allen Besuchern mit mindestens 3 gespeicherten Themen auf dem NFC-Armband werden Finalisten für eine Runde „Heißer Draht“ ausgelost. Der Gewinner des Spiels darf sich über ein neues Samsung Galaxy S8 freuen.

Erfahren Sie hier mehr über unsere NFC-Messe-Software und die Vorteile von NFC-Gewinnspielen.

Welche Vorteile bringt NFC am Messestand?

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen als innovativ

NFC am Messestand nutzt nicht jeder. Alleine dadurch ziehen Sie schon die Aufmerksamkeit auf Ihren Messestand und wecken die Neugier der Besucher. Durch unser Messekonzept können Besucher auf völlig neue Art mit Ihrem Stand interagieren, wodurch man Ihrem Unternehmen positive Eigenschaften wie Innovationsstärke zuschreibt.   

Wecken Sie das Besucher-Interesse mit einem kreativen Werbegeschenk

Jeder bekommt gerne etwas geschenkt. Allerdings hält sich die Begeisterung nach dem hundertsten Kugelschreiber mit Firmenlogo dann doch in Grenzen. Unsere NFC-Armbänder sind qualitativ hochwertig, machen optisch etwas her und enthalten einen coolen NFC-Chip. Gerade auf Technologie-Messen kommt ein Werbegeschenk mit integrierter Technik gut an.

Ermöglichen Sie Besuchern eine intensive Auseinandersetzung mit Ihren Produkten

Wer neue Kunden auf einer Messe gewinnen will, muss im Gedächtnis bleiben. Mit einem NFC-Armband, auf dem alle interessanten Themen Ihres Standes gespeichert sind, geben Sie Ihren Besuchern etwas deutlich langfristigeres als einen Flyer mit. Besucher können ihr Armband auch nach der Messe jederzeit scannen, um die Inhalte bequem auf dem Smartphone zu lesen.

Generieren Sie Leads durch ein interessantes Gewinnspiel

Nicht jeder fühlt sich wohl dabei, seine Kontaktdaten herauszugeben. Unternehmen sind auf Messen aber natürlich interessiert an den Kontaktdaten ihrer Stand-Besucher, um so auch nach der Messe noch mit den potenziellen Neukunden in Kontakt treten zu können. Gewinnspiele werden schon länger als Anreiz eingesetzt, um Besucher zum Übermitteln ihrer Kontaktdaten zu bewegen. Häufig füllen Besucher dazu eine Gewinnspiel-Karte aus und werfen diese dann in eine Box, aus der später ein zufälliger Gewinner gezogen wird. Es hat sich aber gezeigt, dass die Verknüpfung von NFC-Parcours und Gewinnspiel einen deutlich größeren Anreiz bietet als das simple Ausfüllen einer Karte.

Messen Sie den Erfolg Ihres NFC-Messeauftritts

Es ist gar nicht so einfach den Erfolg einer Messe im Nachhinein auszuwerten, doch die Digitalisierung macht es möglich. In unserem NFC-Cloud-Portal können Sie aussagekräftige Statistiken abrufen beispielsweise wie häufig NFC-Armbänder gescannt wurden. Dadurch lässt sich auch nach der Messe noch verfolgen, wie groß das Interesse der Besucher an Ihren Themen ist.

Planen Sie mit uns Ihren eigenen NFC-Messestand

Ihnen gefällt die Idee eines innovativen NFC-Messeauftritts? Dann rufen Sie uns gerne an unter +49 208 69821931. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen das konkrete Konzept für Ihren NFC-Messestand, gestalten für Sie individuelle NFC-Armbänder, passen unsere NFC-Messe-Software an Ihre Bedürfnisse an und installieren die Technik vor Ort.

Permalink -

« NFC-Implantate – FAQ zum Einsetzen und zur Sicherheit von NFC-Implantaten (2/2) - 5 Ideen für intelligente NFC-Verpackungen in der Lebensmittel-Branche »

Kontakt

NFC21 GmbH
Merziger Str. 6
D-45481 Mülheim an der Ruhr
Germany

Fon: +49 208 / 698 219 31
Fax: +49 208 / 698 219 32
kontakt(a-t)nfc21.de