NFC21 auf der Print & Digital Convention 2023

NFC21 auf der Print & Digital Convention 2023

Mülheim, 16.05.2023

Die auf NFC-basierte Lösungen spezialisierte NFC21 GmbH (NFC21) nimmt auch in diesem Jahr wieder als Aussteller an der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 15. und 16. Mai in Düsseldorf teil und beteiligt sich erneut an einem Highlightprojekt. Die mittlerweile als Branchentreffpunkt geltende Kongressmesse fokussiert sich auf praktische Digital-, Crossmedia und Online-Lösungen für die Druckbranche. NFC21 zeigt dabei den ganzheitlichen Mehrwert der Nahfeldkommunikation (NFC) als Digitalisierungstreiber sowie als Medienbrücke zwischen Print und Digital auf.

Von klassischen Printprodukten über innovative Marketingauftritte oder -produkte bis hin zu industriellen Optimierungen und Inventarisierungsprozessen: Die NFC-Technologie bietet viele Vorteile – sowohl für B2B als auch B2C – und gewinnt aktuell im Umfeld von Digitalisierungs- und Modernisierungsprozessen mehr und mehr an Bedeutung. Mit NFC lassen sich viele Informationen per Scan (mit dem Smartphone) schnell und einfach abrufen und die Technologie so in vielen Bereichen von Unternehmen – auch in der Druckbranche – einsetzen.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder als Aussteller sowie Referent auf der Print & Digital Convention dabei zu sein und mit unserem ganzheitlichen Unternehmensansatz rund um die NFC-Technologie die Messe zu ergänzen. Bei unserer `PDC-Premiere’ im letzen Jahr hat uns neben der professionellen Veranstaltungsorganisation vor allem die wirklich angenehme Stimmung der Ausstellergemeinschaft stark beeindruckt“, so Werner Gaulke-Sedlak, Technischer Geschäftsführer von NFC21. „Mein Vortrag in diesem Jahr legt den Fokus darauf, wie NFC als flexibel einsetzbare Digitalisierungstechnologie Unternehmen dabei unterstützen kann, Prozesse zu verschlanken und durch diese Optimierungen effizienter zu werden und wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Werner Gaulke-Sedlak, Technischer Geschäftsführer der NFC21 GmbH.

Panel-Vortrag: „Prozesse verschlanken und Barrieren abbauen mit NFC“, 16. Mai 2023 um 11:30 Uhr.

Multifunktionale NFC-vCard

Seit 10 Jahren gehört die NFC-vCard zum Sortiment von NFC21. Sie ist mehr als nur eine digitale Alternative zur klassischen Visitenkarte, denn durch einen einfachen kurzen Smartphone-Scan greift man jederzeit auf umfassende und aktuelle Daten zurück. Als digitale Visitenkarte mit integriertem NFC-Chip kommt sie in vielen Unternehmen im Zuge der Digitalsierungsstrategie – mal mit und mal ohne zusätzlich aufgedruckten QR-Code – zum Einsatz. Zudem kann die Karte um viele weitere Funktionen ergänzt werden und wird so zur multifunktionalen NFC-vCard. In der Praxis erweitern Unternehmen die Karte beispielsweise um die folgende Funktionen, damit die Mitarbeiter nur eine Karte für alle Zwecke einsetzen:

- Mitarbeiterausweis
- Türöffner
- Arbeitszeiterfassung
- Druckauftrag starten
- Wallbox entsperren

Multifunktionale NFC-vCard der medl als Kundenbeispiel

Die Funktionen sind so individuell wie die Kund:innen und entwickeln sich kontinuierlich weiter. NFC berät und betreut dabei entlang des gesamten Auswahl, Programmier- und Implementierungsprozesses. Außerdem unterstützt NFC21 zusätzlich bei der Auswahl benötigter kompatibler Geräte (bspw. Schließanlagen), um den Prozess ganzheitlich zu begleiten und die Kund:innen vollumfänglich zu beraten.

Highlightprojekt 4-1: „PRINT & DIGITAL CONVENTION Einladungskampagne“

Bei der crossmedialen Einladungskampagne zur Print & Digital Convention 2023 von den Partnern fmp, grunewald, locr und NFC21 erhalten 8.000 potenzielle Besucher:innen einen individualisierten Selfmailer im Kreuzformat. So enthält dieser den Namen des Ansprechpartners auf der Titelseite, eine personalisierte Anfahrtsskizze mit Fahrtzeit zum Veranstaltungsort sowie das eigentliche Schlüsselelement des Einladungsmailings: einen Beileger, auf dem ein NFC-Chip von NFC21 integriert ist. Dieser – im wahrsten Sinne des Wortes – digitale Touchpoint bringt die Mailingempfänger:innen mit nur einem kurzen Smartphone-Scan direkt zur eigenen Landingpage (NFC-URL, s.u. Abb. 5), auf der sie aus zahlreichen Aktionen rund um die Print & Digital Convention wählen können – so auch u. a. der Bestellmöglichkeit für ein individualisiertes Layflat-Notizbuch mit integrierter NFC-vCard von NFC21.

Kreuzmailing mit NFC-Sticker auf dem Beileger

NFC-URL: Der kundenfreundliche Weg zu relevanten Inhalten

NFC-URL bietet eine optimierte Verlinkung zu den vom Unternehmen gewünschten und relevanten Inhalten: per einfachem Smartphone-Scan eines NFC-Tags oder QR-Codes. Die Kund:innen gelangen so zu einem einzigen, digitalen Ort, an dem alle für sie relevanten Informationen bereitgestellt sind –strukturiert, effizient, nachhaltig und vom Auftraggeber jederzeit änderbar. NFC-URL ist eine separate Landingpage, die mit ansprechendem übersichtlichem Kacheldesign überzeugt und die Endkund:innen so direkt zu den gewünschten und relevanten Inhalten lotst. Eine einfache Weiterleitung ist ebenfalls möglich. Die Verwaltung erfolgt über ein Online-Portal und die Inhalte sind jederzeit in Echtzeit anpassbar.

Das Produkt „NFC-URL“ ist nicht nur für die Druckbranche, sondern prinzipiell für alle Unternehmen und Branchen interessant, die bspw. ihren Unternehmensauftritt, ihre Kundenberatung oder den stationären Fachhandel um einen digitalen Touchpoint erweitern und damit einen besonderen Kundenservice bieten möchten.

Kundenbeispiel der NFC-URL von Engel & Völkers

Auch die Übersichtsseite der Print & Digital Convention 2023 ist mit NFC-URL umgesetzt: Scannt man den NFC-Sticker im Kreuzmailing, gelangt man zur optisch ansprechenden Aufbereitung der relevanten Inhalte (Hightlightprojekt 4-1).

An Stand Nr. A17 freut sich das NFC21-Team auf viele interessante Gespräche, neue Kontakte sowie einen kreativen und spannenden Austausch.

Über NFC21 GmbH
Die NFC21 bietet NFC-basierte Lösungen aus einer Hand und gehört durch diesen ganzheitlichen Unternehmensansatz zu den führenden Anbietern von NFC-Produkten und -Softwarelösungen. Beide Bereiche gehen Hand in Hand, um Projekte in jeder Phase begleiten zu können.
Im Onlineshop findet man ein umfangreiches Sortiment an NFC-Produkten mit hoher Verfügbarkeit und schnellen Lieferzeiten bis hin zu individuell gefertigten Produkten, ergänzt durch persönliche Beratung zur Produktfindung. Komplementär entwickelt und betreibt NFC21 web-basierte Softwarelösungen, die NFC zur Realisierung intelligenter Mehrwertdienste nutzen.
Weitere Informationen zu NFC-Smart-Produkten und Dienstleistungen gibt es auf www.nfc21.de.

16.05.2023
06.09.2022
Digital, nachhaltig und multifunktional: mit einer NFC-Karte der Mülheimer NFC21 GmbH (NFC21) vereinfacht die medl GmbH, Mülheims lokales Stadtwerk,…
16.05.2022
Die auf NFC-basierte Lösungen spezialisierte NFC21 GmbH (NFC21) nimmt erstmalig als Aussteller an der PRINT & DIGITAL CONVENTION am 22. Und 23.…

NFC21-Shop

Das wohl umfangreichste und vielfältigste Sortiment an NFC-Produkten im Onlinemarkt.

NFC21-Cloud

Intelligente Digitalisierungslösungen für die NFC-basierte Inventarisierung mit nachgelagerten Wartungs- und Prüfprozessen.

NFC21-Smart

NFC-Smart bezeichnet alle von NFC21 entwickelten Produkte die NFC nutzen, um einen vordefinierten Anwendungsfall so einfach wie möglich zu machen.

NFC21-FairWays

Interaktive und papierlose Messestände mit FairWays realisieren und für ein einzigartiges Besuchererlebnis sorgen.

NFC21-Tools

Am Anfang eines NFC-Projektes steht die Programmierung des NFC-Tags. Unsere Softwarelösungen ermöglichen dies einfach und unkompliziert.

NFC21-Solutions

Mit NFC21-Solutions unterstützen wir Ihre Ideen auf Basis von NFC. Profitieren Sie von unseren Erfahrungswerten und rufen Sie gemeinsam mit uns Ihre Wunschlösung ins Leben.

NFC21 GmbH
Merziger Str. 6