Das FairWays Forschungsprojekt kombiniert Wissenschaft und Wirtschaft für die gezielte Weiterentwicklung unserer NFC basierten Plattform für Messen.
Im Rahmen des CreateMedia.NRW Projektes kooperiert die NFC21 GmbH mit dem Lehrstuhl Interactive Systems der Universität Duisburg-Essen, um unsere Messeplattform in wiederverwendbare Module zu zerlegen. Die Zielsetzung ist hierbei, das FairWays System für Messestände jeder Größe nutzbar zu machen und die Digitalisierung der Informationsvermittlung im Messekontext voran zu treiben.
Entsprechend wird die Expertise des Forschungspartners mit der Praxiserfahrung der NFC21 GmbH kombiniert, um ein effizientes und dennoch flexibles System zur Gestaltung interaktiver Messeparcours zu entwerfen. Dazu werden sowohl notwendige Module (z.B. NFC-Scanpoints, Registrierungsstationen) klassifiziert als auch notwendige Freiheitsgrade für deren Konfiguration identifiziert. Anhand einer prototypischen Implementierung wird der Entwurf für den zukünftigen produktiven Einsatz erprobt. Der durch das Projekt entstehende Baukasten soll für ein gegebenes Szenario aus Standgröße und Budget die flexible Zusammenstellung eines Parcours ermöglichen.