Spielerische Erkundung des Messestands der Deutschen Telekom bei gleichzeitiger Sammlung individualisierter Produktinformationen.
Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin gehört zu den bekanntesten und größten Messen Deutschlands und ist jedes Jahr Treffpunkt zur Präsentation neuer und innovativer Produkte für Konsumenten. Die Deutsche Telekom nutzt die IFA, um einen breiten Einblick in die vielfältigen Produktwelt des Unternehmens zu geben. Dem reichhaltigen Portfolio entsprechend, verteilt sich das Angebot über die Gesamte Halle 21a sowie den dazugehörigen Außenbereich. Mit Hilfe von FairWays sollte den Besuchern Produkthighlights vermittelt und eine individuelle Informationssammlung mit nach Hause gegeben werden.
Als Basis erhält der Besucher ein passives NFC-Produkt (hier NFC Armband), das er an sogenannten Willkommensstationen auf seinen Namen registriert. Anschließend kann er den Messe-Parcour erkunden und gewünschte Exponate scannen, um die Produktinformationen zu erhalten. Die Exponate besitzen hierfür ein Tablet, das Informationen zum Produkt präsentiert sowie einen NFC-Reader, der das Armband des Benutzers scannt und dadurch die Informationen mit dessen digitalen Warenkorb verknüpft. Anhand einer Übersichtskarte wird jeweils eine Visualisierung der bereits besuchten und noch verfügbaren Themen dargestellt und ermöglicht so, den Messestand gezielt zu erkunden sowie das volle Informationsangebot wahrzunehmen. Darüber hinaus wurde anhand der Integration spielerischer Elemente (u.a. Punkte für Teilnahme an Spielen und Scans) ein Gewinnspiel realisiert.
Zusammengefasst wurde FairWays von der Deutschen Telekom auf der IFA genutzt, um die Vision eines papierlosen Messestands zu realisieren, der Besuchern die Zusammenstellung maßgeschneiderter Informationen ermöglicht und gleichzeitig die Fülle des Informationsangebotes kommuniziert. Durch das NFC-Armband hat der Besucher ein digitales Giveaway, mit dem die Inhalte auch nach der Veranstaltung abrufbar bleiben und so ein zusätzlicher Nutzen entsteht.